unfolded art

eine poetische visualisierung von windstärke und windrichtung

stand 18.07.2012

Hinterlasse einen Kommentar

projektvollendung

„aufgabe ist die entwicklung und ausarbeitung eines sensorischen objektes, das in wechselwirkung mit der umwelt steht und auf funktionale anforderungen eingehen kann.“ (prof. frank schüler)

möglichkeiten für die sensorik gibt es viele. der zu entwickelnde mechanismus kann beispielsweise durch temperaturänderung, steigerung der luftfeuchtigkeit, windeinwirkung, berührung, schallwellen oder ähnliches ausgelöst werden. wir haben uns letztendlich für den wind entschieden.

am anfang stand ein zweitägiger workshop, der maßgeblich zur ideenfindung beitragen sollte. an dessen ende stand das thema fest: faltung.

eine besonders kunstvolle art der papierfaltung ist das origami, welches die grundlage für die erste phase des entwurfsprozesses bildete. so entstand auch schon früh der name des projektes:

UNFOLDED ART – entfaltende kunst.

nach vielfältiger recherche von verschiedenen faltmechanismen, war der popup-effekt der interessanteste. die origamifaltung „revealed flower“ bestimmte die weitere entwicklung grundlegend. es handelt sich dabei um die imitation von sich öffnenden blüten mit hilfe von gefaltetem papier.

(weiterführung text siehe artikel stand 13.07.)

Autor: nadine und isabel

studentinen der whz

Hinterlasse einen Kommentar